Bist Du parat?
"Hast Du Deine persönliche Gesprächsstrategie entwickelt und eingeübt?" Diese Frage habe ich vor kurzem auch Michael gestellt. Er steht kurz vor seinem Jahresabschluss-Mitarbeitergespräch. Ziele eines solchen Gespräches sind es unter anderem, einen Rückblick auf das vergangene Arbeitsjahr und auf die individuelle Arbeitsleitung vom Arbeitnehmer*in zu geben. Weitere Themen sind zukünftige Erwartungen und Entwicklungen, die an die jeweiligen Parteien gestellt werden. Umso wichtiger ist es für Michael, seine Vorstellungen und Ziele gedanklich vorab zu klären und sich auf das Jahres-Gespräch vorzubereiten. Nur so kann er feldsicher und souverän in das Meeting gehen.
Diese strategische Vorbereitung kann sich auch monetär auszahlen. Gerade in Gehaltsverhandlungen hilft es, klar und sachlich den eigenen Mehrwert für die Unternehmung an konkreten Beispielen zu benennen und sich souverän als Leistungsträger*in zu präsentieren.
Ein ebenso gutes Ergebnis kannst Du in Bewerbungsgesprächen und Meetings, in denen es auf Deine persönliche Performance ankommt, erzielen. Hier lohnt es sich definitiv, über folgende Fragen nachzudenken:
- Was genau sind Dein Gesprächsziel, Deine Erwartungen und Wünsche an den Gesprächsverlauf?
- Was ist für Dich ein absolutes "Muss", und was nur ein "Kann" sprich Verhandlungsmasse?
- Welche Vorstellungen und Perspektiven könnte Dein Gesprächspartner haben?
- Was wären gemeinsame Ziele, Schnittmengen und Lösungsansätze?
Wenn Du optimal vorbereitet in das Gespräch gehst,
- erhöhst Du signifikant Deine Erfolgschancen
- wirkst Du souveräner
- kommen die Fragen und Aspekte nicht unerwartet
- hast Du einen Ablaufplan und mögliche Lösungsansätze
Hier hilft es extrem, das Gespräch in verschiedenen Variationen zu simulieren und die unterschiedlichen Perspektiven durchzuspielen. Gegebenenfalls wird die ursprüngliche Strategie den daraus neu gewonnenen Erkenntnissen angepasst, so dass ein möglichst hoher Nutzen generiert werden kann.
Auch Du kannst Dir Wege überlegen, Deine Gesprächsführung strategisch zu überdenken und zielorientiert zu bestreiten. Gern unterstütze ich Dich dabei, zum Beispiel in meinem Kurs "Bist Du parat? Entwickle Deine Strategie für das nächste Meeting".
Einen vertieften Einblick in unsere Entscheidungsfindung bietet Euch das Buch "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman. Anhand verblüffender Beispiele werden unsere Denkmuster und daraus resultierende Fehlentscheidungen dargestellt und und erklärt.
Viel Erfolg bei Deinem nächsten Gespräch. Gib mir Dein Feedback, gern über Instagram oder per mail!
Herzliche Grüße
Deine Stefanie